top of page
  • Writer's pictureMiri

Kolumbien - Eine Woche Am Fels

Updated: Feb 22, 2020

Nach meiner Anreise von Curacao, hatte ich leider nur einen Tag Zeit um Bogota zu erkunden, bevor ich weiter nach Norden in die Kleinstadt Suesca “musste” wo ich einen Spanischkurs geplant hatte. Suesca ist auch wegen seiner Kletterfelsen sehr bekannt, was eigentlich der Hauptgrund meines Besuchs war.

(Photos: Eindrücke des Candaleria Quartiers in Bogota)

Während der ganzen Woche hatte ich jeweils 3 Stunden Einzelunterricht auf Spanisch, und den Rest des Tages verbrachte ich am Felsen. Leyla meine Spanischlehrerin, war auch meine Kletterlehrerin, was perfekt gepasst hat! Nach den ersten zwei Tagen ging ich dann am Mittwoch mit einem anderen Kletterer an den Fels, den ich im Hostel getroffen hatte. Er hat mich zu meinem ersten Multi-Pitch Trad climb mitgenommen! Also eine Route mit mehreren Seillängen, bei denen man zwischendurch am Anker oder auf einem Felsvorsprung eine Pause einlegt und dann von dort weiterklettert. Ein Trad Climb bedeutet, das es keine fixierten Haken oder Ringe im Fels hat und man alle Anker selber platzieren muss, also Klemmen, Friends oder Keile, die einen dann sichern. Nach 3 Pitches waren wir dann ganz oben!

(Photos: Pause auf halbem Weg beim Multi-Pitch, am Wochenende ist mehr los, Aussicht über las rocas)


Am Wochenende ist die verschlafene Stadt jeweils etwas belebter, da viele Tagestouristen von Bogota herkommen und auch viele Kletterer auftauchen. Am Samstag haben wir also wieder den Tag am Fels verbracht, und Stefan den ich via Facebook getroffen habe, hat mich seinen Kletterfreunden vom Ort vorgestellt, die mich sehr herzlich in ihre Runde aufgenommen haben.

Nach 5 Tagen klettern während der Woche war ich jedoch ziemlich müde und habe am Sonntag einen Ruhetag eingelegt, und eine kleine Wanderung ins Nachbardorf Santa Rosita gemacht. Der Weg führte erst an den Kletterfelsen entlang, dann über den Fluss und über die Hügel auf der anderen Seite, bis ich nach ca 2.5 Stunden Santa Rosita erreichte. Eine gute Erholung fuer die Arme und Hände!

(Photos: Eindrücke vom Wanderweg, die schönen Felswände in Suesca und Stefan und Jonathan versuchen sich an der Route «Machina de Guerra»)


Am Sonntag fuhr ich dann zurück nach Bogota, wo ich nochmals 2 Tage in der Stadt verbrachte bevor mir der ganze Trubel wieder zu viel wurde und ich wieder nach Suesca fuhr. Es steht nochmal ein langes Kletterwochenende an! Diesmal habe ich in Bogota noch den Monserate Aussichtspunkt erklommen und das Goldmuseum besucht.

(Photos: Hier am El Chorro Platz ist Abends und am Wochenende viel los, und Bogota ist voller Street Art)

(Photos: Aussicht von Monserrate, im Goldmuseum, auch in der Stadt nicht ganz ohne Klettern)


35 views0 comments

Recent Posts

See All
bottom of page